top of page
Ein Stofftier auf einem Behandlungstisch

Kinderbehandlungen

Bei Kindern braucht es 

Empathie

Ein ganz besonderes Anliegen

Kinderbehandlungen

Kinder sind keine Erwachsenen. Und was schon den Eltern oft nicht leichtfällt – der Besuch beim Zahnarzt –, ist für die Kleinen eine echte Herausforderung. 

​

​

Wir verstehen Kinderzahnheilkunde und den besonderen Umgang mit den kleinen Patienten.

​

Insbesondere die Elterngespräche und die entsprechenden Beratungsansätze zeichnen unsere Fachkompetenz in diesem Bereich aus.

 

  • Individual-Prophylaxe

  • Zahnärztliche Früh-Untersuchungen 

​

Jeder Milchzahn ist früher oder später ein Wackelkandidat. Schon allein deshalb ist auch für Kinder der regelmäßige Gang zum Zahnarzt wichtig. Aber Kinder sind keine Erwachsenen. Und der Zahnarztbesuch fällt schon den Eltern oft nicht leicht – für die Kleinen ist er eine echte Herausforderung.

​

Wir bieten Dir als Kinderzahnarzt für Dein Kind spezielle Kinderzahnheilkunde an. Dabei sind wir auf den besonderen Umgang mit den kleinen Patienten bedacht. Ausführliche Gespräche mit den Eltern und entsprechende Beratung für die Kinderzahnpflege gehören ebenso zur Leistung wie die kindgerechte Zahnbehandlung.

​

Individual-Prophylaxe: Vorsorge für Kinderzähne

Zahnärztliche Früh-Untersuchungen bei Kindern verhindern Zahnschäden oder größere zahnmedizinische Eingriffe. Das frühzeitige Erfassen von Erkrankungen und Fehlentwicklungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich ist das A und O für die Zahngesundheit – ob beim Kind oder Erwachsenen.

​

Dabei ist es nicht von Belang, dass die Milchzähne irgendwann ausfallen. Es ist ein Trugschluss zu denken, die Prophylaxe bei Kinderzähnen ist deshalb vernachlässigbar. Die Gesundheit der Milchzähne bildet die Basis für die Gesundheit der bleibenden Zähne.

​

Zudem verinnerlicht Dein Kind die Wichtigkeit des Zahnarztbesuchs, wenn es regelmäßig zur Kontrolle vorbeikommt.

​

Wir bei assindentia in Essen-Holsterhausen gestalten den Zahnarzttermin für Dein Kind ganz nach den Bedürfnissen Deiner Liebsten. Informiere Dich sich doch bei uns in der Zahnarztpraxis, wenn Du noch Fragen hast, warum wir der richtige Kinderzahnarzt sind!

​

​

Warum wir der richtige Zahnarzt für Kinder sind

Wir sind eine moderne Zahnarztpraxis und unser gesamtes Team verfügt über Erfahrung und Know-how. Davon profitierst Du und auch Dein Kind. Doch nicht nur das!

​

Weitere Vorteile für Dein Kind bei assindentia in Essen:

​

  • Kinderfreundliche Atmosphäre, ob im Wartezimmer oder Behandlungsraum

  • Kompetente Mediziner mit Erfahrung in der Behandlung von Kindern

  • Wir vermitteln Spaß und Freude an der Zahnpflege

  • Wir verfügen über moderne Standards der Zahnmedizin

 

Antworten auf wichtige Fragen zum Besuch beim Kinderzahnarzt

​

Wann muss mein Kind das erste Mal zum Zahnarzt?

Man kann sagen, dass der Zahnarztbesuch für Dein Kind bereits vor dessen Geburt wichtig wird! Denn es gibt Zahnerkrankungen, die Auswirkungen auf das ungeborene Kind haben können, solltest Du davon betroffen sein. So können etwa Bakterien durch eine Parodontitis Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben.

​

Zudem solltest Du mit Deinem Kind bereits ab dem ersten Lebensjahr mindestens zweimal im Jahr zum Zahnarzt. Wenn die ersten Zähne sich bemerkbar machen, wollen diese auch richtig gepflegt sein. Bei Kleinkindern darf die regelmäßige Kontrolle der Milchzähne nicht vernachlässigt werden, denn die Gesundheit der ersten Zähne bildet die Basis für die spätere Zahngesundheit.

​

Kann der Zahnarztbesuch Spaß machen?

Selbstverständlich kann der Zahnarztbesuch Deinem Kind Spaß machen! Denn oft ist die Angst vor dem Zahnarzt irrational und unbegründet. Meist geht man vor dem Termin unterbewusst vom Schlimmsten aus – also Bohren, Ziehen, Spritzen. Das geht übrigens nicht nur den Kindern so. Doch das Szenario ist eher Ausnahme statt Regel. Wer seine Zähne richtig pflegt, hat meist nichts zu befürchten und freut sich, wenn der Zahnarzt sagt: „Alles super!“

​

Darüber hinaus schaffen wir in unserer Praxis ein angenehmes, lockeres Ambiente für Deine Kinder. Bei uns können die Kleinsten garantiert Spaß haben!

​

Muss ich was beachten für die Zahngesundheit meines Kindes?

Dein Kind sollte mit dem Durchbruch der ersten Zähne damit beginnen, diese zu pflegen. Natürlich müssen Sie das in den ersten Jahren übernehmen, am besten mit weichen Bürsten. Circa ab dem vierten Lebensjahr kann Dein Kind die Zahnpflege selbst übernehmen, Du solltest jedoch ein Auge darauf haben. Hetz Deinen kleinen Liebling nicht. Kinder dürfen sich ruhig Zeit lassen, um das Putzen zu üben und sich damit anzufreunden.

​

Die Zahnpflege vom frühesten Kindesalter an ist immens wichtig, denn Kinderzähne haben einen empfindlicheren Zahnschmelz, der anfälliger für Kariesangriffe ist.

​

Fragen Sie uns unter: 0201. 74 99 03 oder info@assindentia.de

EIn Bild von eine Stoftierdrachen
Ein Bild von einem zufriednem Kinderpatient
bottom of page